Comedy Tickets bei www.eventim.de

Kabarettisten Portraits Biographien Kabarett Neuerscheinungen Kabarett Online Tickets Kabarettisten A bis Z Kabarett ZECK Online-Kabarettpreis Kabarettbühnen Theater Kabarett live .de Startseite
 
 

                                    Richard Rogler               

Startseite

Kabarettist / Kabarettpreise / Biographie / Auftritte / Veröffentlichungen

Der geborene Franke und Wahlkölner Richard Rogler gilt als einer der Großmeister des deutschen Kabaretts (dreifach dekoriert mit dem Deutschen Kleinkunstpreis - quasi dem Oscar für deutschsprachige Kabarettisten). Deshalb wundert es kaum, daß er als Erster in Deutschland als Professor für Kabarett an der Berliner Universität für Künste lehrt.
Gemäß der Maxime Max Grundigs, „Ihr könnt konstruieren was ihr wollt – aber am Ende muss immer ein Fernseher rauskommen!“ fordert Richard Rogler von einer Satiresendung: „Egal was gespielt wird, ob es hochintellektuell ist, sehr viel Allgemeinbildung erfordert, ob sich der Kalauer mit dem Stammtischwitz verbindet – am Ende muss immer ein guter Lacher rauskommen!“
Statt seinem ursprünglichem Plan zu folgen und Lehrer zu werden, folgte er dieser Maxime seit nun mehr fast 40 Jahren. Vornehmlich als Camphausen, der Hauptfigur seiner Soloprogramme, den er mit sparsamer, aber köstlicher Mimik und Gestik agieren lässt. Mittels dieser Kunstfigur richtet er seinen scharfen Blick auf das menschliche Dasein im Allgemeinen und den desolaten Zustand in unserem Lande und teilt uns virtuos mit intelligentem bösartigen Witz seine tiefsten Erkenntnisse mit.

Richard Rogler wurde am im September 1949 in Selb / Hochfranken geboren.
Nach dem Abitur und absolviertem Wehrdienst studierte er Lehramt für Französisch und Sport in Würzburg.
Von 1974 bis 1978 trat er im Kinder- und Jugendtheater „Ömmes & Oimel", der heutigen „Comedia Colonia" in Köln, auf. Ab 1978 spielte er vier Jahre in einem Kabarett-Duo „Der Wahre Anton", bis er von 1982 bis 1986 am Schauspielhaus Köln engagiert war.
Seit 1986 ist Richard Rogler als Solist (erstes Progamm „Freihalt aushalten“) auf der Kabarettbühne zu sehen und erhielt für seine Programme bereits 3(!)mal den Deutschen Kleinkunstpreis.
Fürs Fernsehen arbeitete er seit 1988 in den eigenen Shows „Mitternachtspitzen“ (1988-91 WDR), "Nachtschlag" (1992-94 ARD), "Roglers Freiheit" (1997-2001 3sat) und als regelmässiger Gast beim „Scheibenwischer“ und „Strathmanns“ (WDR).

Seit Februar 2000 liest er als Honorarprofessor an der Universität der Künste, Berlin (UdK) und wurde somit der erste Professor in Deutschland für das Fach“ Kabarett“.
 

Online-Tickets

ZECK Internetkabarettpreis - Ehrenpreis (2014)
Bayerischer Kabarettpreis - Ehrenpreis (2014)

Deutscher Kabarett-Preis (2000)
Deutscher Kleinkunstpreis, Sparte Kabarett (1992)
Grimme-Preis (1989)
Deutscher Kleinkunstpreis für "Freiheit aushalten!" (1987)
TeleStar (1987)
tz-Rosenstrauß (1987)
AZ-Stern (1987)

Deutscher Kleinkunstpreis für "Der wahre Anton" (1982)

Das müssten Sie mal sagen, Herr Rogler! (2013)
Stimmung (2009)
Ewiges Leben
(2005)
Anfang offen (2002)
Freiheit West (1998)
Wahnsinn (1995)
Finish (1992)
Freiheit aushalten (1986)

www.richard-rogler.de

weitere Kabarettistenportraits
 

Kabarettlive.de - Kabarett & Comedy im Internet

Kabarettisten-Portraits Kabarett-Charts CDs&DVDs Kabarett-im-TV
Kabarettisten A bis Z Neue Kabarett-CDs & DVDs Kabarettbühnen & Theater
Kabarett-Auftritte & Termine Kabarett-Top-CDs Filme-Top-Auswahl
Kabarett-Online-Tickets Kabarett-Top-DVDs Homepage anmelden
Internet-Kabarettpreis 'Zeck' Kabarett-Links Impressum & Kontakt
Kleinkunstpreise Künstleragenturen


Richard Rogler Tickets


Stimmung
CD

Ewiges Leben
DVD

Ewiges Leben
CD

Anfang Offen
CD

Freiheit West

Doppel CD

Roglers Freiheit
CD
Finish
CD

Kabarett-TOP-DVDs

 
 Richard Rogler Tickets
Hier finden Sie online Karten für

Auftritte und Konzerte Ihrer Wahl
.
 Kabarett-Top-CDs
Eine Auswahl der besten CDs
von Top-Kabarettisten

www.kabarettlive.de/kabarett-top-cds.htm
.
 Kabarett-Top-DVDs
Die besten DVDs für Sie von Kabarettlive.de ausgewählt

www.kabarettlive.de/kabarett-top-dvds.htm
.
 Kabarett im TV
Das aktuelle Fernsehprogramm mit Kabarett & Comedy - Tipps

www.kabarettlive.de/kabarett-tv.htm
.
 Geschenktipps
Hier finden Sie Geschenke für jeden feierlichen Anlass

www.kabarettlive.de/gechenktipps.htm
.

| Sitemap | Weiterempfehlen | Zu Favoriten | URL anmelden | Impressum | Presse |

www.Kabarettlive.de -  Kabarett & Comedy Portal